Fährtenarbeit

Ein kleiner Einblick in den Fährtensport

 

Bei der Fährtenarbeit gibt es zwei Möglichkeiten eine Spur zu legen . Entweder eine Fremdfährte oder eine Eigenfährte , vom Hundführer selbst ausgelegt . Der Hund folgt nun der Spur die er auf Grund der "Bodenverletzung" erkennt ( umgeknicktes Gras oder z.B. Bruch der Erde auf einem Acker ) .

Beim üben sollte der Hund im wechselnden Gelände geführt werden . Je nach Ausbildungsstand liegt eine Fährte zwischen 20 min. und 3 Stunden .

Am Beginn der Fährte ( Abgang ) sollte der Hund mit tiefer Nase , ruhig und intensiv die Spur aufnehmen . Gekennzeichnet wird dieser mit einem Stab .

In einer Fährte können mehrere Winkel , Verleitungen , Fremdfährten die kreuzen , gelegt werden . Auf den sogenannten Schenkeln werden Gegensände aus verschiedenen Materialien ausgelegt , die der Hund "verweisen" muß . Beim Verweisen gibt es zwei Möglichkeiten , das Aufnehmen oder ruhig im Platz beim Gegenstand zu liegen .

Die Fährtenarbeit erfordert ein geaues beobachten des Hundes und so wird es bald zu einem eingespielten Team .

 

 

 

 Fährtenseminar am 09. + 10.05.15 mit Erwin Patzen beim SV OG Kusterdingen



Theorie - Themen


-Lernen des Hundes

-Riechsystem und Riechprozeß des Hundes

-Anatomie

-Riechsystem im Einsatz

-Aufbau

-Ausarbeiten einer Fährte

-Fährtenverlauf ( Winkelarbeit , Gegenstandsarbeit , Ansatz )

-Arbeitsplanung


Praxis - Übungen


-Acker

-Wiese

-Schleppfährte

-Gegenstandsarbeit ( Aufbau )

-Führen mit zwei und drei Leinen

-Abstecken des Fährtengeländes ( Hilfe für den Hundeführer )






Foto`Heike K.

 

Fährtenseminar am 12.10.14  beim SV Nördlingen mit Jürgen Essers

Eintägiges Seminar

- Beginn Fährten mit Hund

- Aubau beim Fährten

 

Aktuelles bei der Fährtenausbildung

05.05.17

Heute legte ich drei große Bögen , eine Teerstrasse mußte er überqueren , der Boden davor war sehr matschig . Zum Schluß noch einen Winkel . Es waren 4 Gegenstände . Ajani hatte diese ohne Hilfe verwiesen , liegt aber noch teilweise schräg beim verweisen . Den Winkel nahm er perfekt . Klasse Bube !

28.04.17

Ajani nimmt jetzt deutlich besser seine IPO Gegenstände an. Leichte Unterstützung benötigt er noch . Die Wiese war an manchen Stellen leicht sumpfig , verschiedene Spuren in der Fährte und einen Schotterweg zum überqueren .

17.03.17

Ajani verweist mittlerweile von 6 Gegenständen 5 Stück und wir legen wieder Bögen um ihn langsamer zu machen .

15.02.17

Nach der Winterpause ging es jetzt endlich wieder zum Suchen . Über den Winter haben wir fleißig Gegenstände geklickert . Auch auf der Fährte legt er sich jetzt ab und ich muß ihm kaum noch helfen . Die Gegenstände wurden komplett in Prüfungsgegenstände ausgetauscht . Auf der Fährte selber liegt nun kein Futter mehr und er wird nur noch an den Gegenständen mit den "feinsten Häppchen" belohnt . Wenn die Gegenstände weiter so gut klappen werden wir das Tempo angehen , dass Ajani etwas langsamer wird .

18.03.16

Heute wurde für Ajani die erste Fremdfährte gelegt . 3 Winkel und 3 Gegenstände . Fährtenlänge ca. 200 Schritte . Ich setzte Ajani am Ansatz an und er suchte wie wenn er das schon immer gemacht hätte . An zwei kurzen Bereichen pendelte er auf Grund sehr trockenen Bodens . Fand aber selbständig die Fährte wieder . Die Winkel suchte er gut aus . Bei den Gegenstände benötigt er weiter Hilfe . Klasse " Bube " .

11.03.16

Wie auch im vergangenen Winter mussten wir immer mal wieder eine "Suchpause " einlegen . Mittlerweile versuchte wir uns an einem neuen Gelände . Wir suchten im Wald . Aufgrund des viele Laubes und der trockenen Bodenverhältnisse dachte ich dass es für Ajani schwieriger werden würde . Aber er suchte konzentriert und ohne Fährtenabriss . Bei den Gegenständen benötigt er noch Hilfe .

17.02.15

Über die Wintermonate ist das Fährten wegen der Bodenverhältnisse etwas eingeschränkt . Derzeit üben wir auf den Äckern . Ajani hat sich recht schnell wieder auf veränderten Gegebenheiten eingestellt . Aber es fordert ihn mehr als auf einer Wiese . Sein Suchverhalten wird jetzt deutlich ruhiger und konzentrierter .

08.08.14

Beim heutigen Training hatten wir es schwer . Freilaufende Hunde liefen durch unsere Fährten . Gott sei Dank ließen sie bei uns alles am Platz , bis auf unsere Fährtenkollegin . Sie war gezwungen neu zu legen . Die Verweisgegenstände und die Belohnungen waren zum großteil gefressen ! Ajanis Fährte hatte 4 Winkel , zwei Wildfährten kreuzten und eine Fremdfährte . 4 Gegenstände waren ausgelegt . Bei allen Verweisgegenständen leget sich Ajani ohne Kommando ins Platz !! Klasse Bube !! Von den Wildfährten ließ er sich nicht irritieren , genauso wenig von der Fremdfährte .

 

Unser erstes Übungsvideo

01.08.14

Die heutige Fährte hatte ca. 150 Schritte und beinhaltete 5 Winkel . 45 min. ließen wir die Fährte liegen . Ajani wurde schräg zum Abgang angesetzt . 4 Gegenstände waren zum Anzeigen ausgelegt . Beim zweiten Gegenstand legte er sich bereits ohne Komando ins Platz . Ein fremde Spur die unsere Fährte streifte verunsicherte Ihn nur kurz und er ging sofort wieder zurück auf seine Fährte .

28.06.14

Ajani sucht jetzt zwei Winkel , d.h. wir legen eine U-förmige Spur . Der erste Gegenstand wir eingebaut und wir beginnen mit den ersten Übungen zum Verweisen .

Mittlerweile haben wir uns ein Böttcher-Geschirr (spezielles Suchgeschirr) zugelegt,da Ajani sehr beim Suchen zieht und über die Fährte "fliegt" .

13.06.14

Mittlerweile legen wir einen Winkel und bei guten Bodenverhältnissen kann die Fährte schon gut 30 min. liegen . Ajani ist immer außer Sicht . Die Futterstücke werden in größeren Abständen gelegt . Ajani wir von verschiedenen Seiten an den Abgang herangeführt .

23.02.14

In der zweiten Stunde beim Fährten ging es dieses mal auf einen Acker . Die Abstände der Schritte werden größer und seine Leckerlies werden mit größerem Abstand verteilt . Er arbeitet schön mit und findet immer wieder die Spur . Wir dehnten die Fährte bis auf ca.15-20 m aus .

Auch beim schrägen ansetzen hatte er kein Problem den Einstieg zu finden . Bei Wind läuft er paralell und verliert die Fährte nicht .

07.02.14

Begonnen haben wir mit einer geraden Fährte , die ein paar Meter lang war und unter Sicht gelegt wurde . Liegezeit gab es noch nicht . Futterstücke werden in die Fußspuren gelegt , als Bestätigung .