Wanderziele

 

Seite   - 1 - 2 -

 

Nägelesfelsen - Höllenlöcher Hülben - Buckleter Kapf

Ein Traufweg mit z.T. herlichen Aussichten . Wegstrecke ca. 6 Km und fast keine Höhenmeter.Je nach Rast sind c.a. 2 Std. einzuplanen.Festes Schuhwerk wäre empfehlenswert.Von Bad Urach kommend,am Steinbruch von Hülben,die erste mögliche Abzweigung nach li .Hier ist der Wanderparkplatz -Bauhof-.Von hier aus beginnen wir unsere Runde.Die Bilder können als Anhaltspunkt für die Runde dienen. Vom Parkplatz aus laufen wir auf dem Teerweg immer gerade aus bis es in den Wald geht.Hier folgen wir dem Waldweg geradeaus weiter bis der Weg leicht abfällt.Hier biegen wir re ab und sind nach ca.50 m am Trauf.Diesem Traufweg folgen wir,bis zu den Höllenlöchern,Nägelesfels und bis zum "Buckleten Kapf".Von dieser  Aussicht geht es dann wieder zurück in Richtung Parkplatz.Hier hinter den Bänken den obersten Weg nehmen.Auf diesem Weg geht es weiter bis wir auf einen Teerweg stoßen,hier biegen wir re ab(Etzenbergweg).Der Teerweg führt aus dem Wald,hier ist re Hand ein riesiger Grillplatz hinter einer Heckenreihe (auch ein Parkplatz vorhanden).Wieder kommen wir an eine Kreuzung und halten uns li weiter auf dem Teerweg,vorbei am Schützenhaus und dann sind es noch wenige Gehminuten bis zum Auto.Unter der Woche ist es relativ ruhig,am Wochenend dann schon etwas mehr los .

Sirchingen - Schorrenfels - Höhlen

Letzen Frühling starteten wir vom Wanderparkplatz " Schorrenfels " in Sirchingen . Der Weg führt in Richtung Sirchinger Steige . Von dort aus hat man einen herrlichen Blick auf den Hohen Wittlingen . So folgt man dem Traufpfad immer oberhalb der Steige entlang . Nach ca. 800 m geht ein kleiner steiler Trampelpfad rechts weg . Wenn man diesem folgt kommt man an die erste Höhle . Weiter die Holzstufen nach unten folgend kann man die wunderschönen Schorrenfelsen von unten ansehen . Trittsicher sollte man allerdings schon sein . Nun geht das ganze wieder nach oben und weiter auf diesem Traufweg .

Ein Stück des Weges zur zweiten Höhle kann man begehen , aber auf eigene Gefahr . (Dieses Stück hat auf der linken Seite schöne  Felsen . Bei Nässe nicht ganz ungefährlich)  Nach weiteren 1,5 Km kommt dann die zweite Höhle . Diese befindet sich bei der Aussicht auf Bad Urach , den steilen Abhang hinunter ( hier gibt es keinen Weg ). Dies ist aber nicht ganz ungefährlich ohne Seil , aber möglich .

Von hier aus geht es dann ein paar Meter zurück und an einer kleinen Tannenschonung vorbei . Diesem Weg folgend kommt man auf die Hochfläche und hat einen sehr schönen Ausblick über die Alb . Weiter Richtung Sportplatz . Eine Grillstelle befindet sich nur ein paar Meter vor dem Ziel , dem Parkplatz entfernt .

Wenn man keine der Höhlen besucht dauert diese Runde ca. 1 Stunde . Mit der ersten und den Felsen ca. 1,5 - 2 Stunden . Mit der zweiten wird es dann deutlich länger .

 

Otto - Hofmeisterhaus - Gutenberg und Gussmannhöhle - Ruine Wielandstein

Am Otto - Hofmeisterhaus (Torfgrube) starten wir dieses mal . Es gibt hier mehrere Möglichkeiten diese schöne Gegend kennen zu lernen . Unser Weg führt uns auf einer Teerstrasse immer gerade aus bis zu einem Parkplatz bei Krebsstein . Hier geht es über die kaum befahrene Strasse direkt zum Abstieg der Höhlen . Geöffnet an Wochenenden und Feiertags . Nun geht es den Weg bis zu Strasse wieder zurück und einige Meter durch Krebstein (auch mit mehreren Hunden gut zu bewälltigen) . Hinter  dem Ort führt entweder ein weiterer Teerweg oder wahlweise ein Schotterweg zum Waldrand . Hier biegen wir nach links ab und bleiben auf diesem bis wir wieder aus dem Wald kommen . Von weitem sieht man schon eine Wandertafel und die Wegweiser zur Ruine Wielandstein . Hier gibt es mehrere Aussichtspunkte . Mit ca. 3,5 Std. und ca. 10 km lohnt es sich ein Grillvesper mit zu nehmen . Eine Feuerstelle gibt es einige Meter vor der Ruine.